Start » Schokolade

Zotter “Supawutz Y. Rent” #77: Schokolade mit Zitronen-Polenta-Füllung (EM-Genuss)

30. 06. 08 No Comment

Zotter EM-Edition Schokolade mit Zitronen-Polenta-FüllungNicht nur bei der Namensvergabe ist Zotter kreativ, sondern auch bei der Nummerierung seiner Spieler. Letzter Spieler im Team ist daher die Nummer 77. Dabei handel es sich um eine Nobelbitterschokolade mit Zitronen-Polenta-Creme.

Damit ist die Tafeln wohl diejenige der Zotter EM-Edition, die den sonst bei Zotter üblichen ausgefallenen Geschmacksrichtungen am nächsten kommt. Oder kennt ihr einen anderen Chocolatier, der Polenta in seine Schokolade füllt? Eben.

Nobelbitterschokolade bedeutet in diesem Fall, dass der Kakaoanteil bei 70% liegt. Das ist auch gut so, denn die Füllung ist selbst sehr geschmacksintensiv. Zitronen, Zitronensaft und Zitronenöl sorgen für ein sehr intensives Zitronenaroma. (Was für eine Überraschung.) Angenehm ist dabei, dass die Füllung kaum sauer schmeckt, sondern eher zitronig-fruchtig, wie etwas eine Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft auf einem Kuchen. Dazu kommt der Polentageschmack der gut zur Schokolade und den Zitronen passt. Dezent im Hintergrund hält sich der leichte Alkoholgeschmack.

Obwohl ich eigentlich weder Polenta noch Alkoholgeschmack mag muss ich sagen, dass mir diese Tafel aus dem Hause Zotter wirklich mundet. Gerade im Sommer ist der erfrischende Zitronengenuss, der mit den anderen Geschmacksrichtungen gut harmoniert, eine toller Erfrischung.

Inhaltlich gibt es wie bei Zotter üblich keinen Grund für Beanstandungen: Bio- und Fair-Trade-Zutaten wohin man auch schaut und keine Zusatzstoffe oder Aromen. Vorbildlich.

Hinweis: Die Tafel wurde uns von Zotter zur Verkostung zur Verfügung gestellt.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.