Start » Schokolade

Zotter “Happy Birthday” zum Geburtstag

6. 04. 08 9 Comments

Zotter Sorte “Happy Birthday”Seit wenigen Minuten habe ich Geburtstag! Juhu! :-) Zur Feier des Tages nasche ich eine Tafel Zotter Happy Birthday.

Naschen trifft es bei dieser Sorte von Zotter auch ganz gut. Denn schon beim Aufmachen umströmt einen so ein Duft der mich ein wenig an Weihnachten erinnert. Auf jeden Fall an was Süßes. Beim Schneiden der Schokolade knackt es dann erwartungsfroh. Letzteres entpuppt sich beim späteren Genuss als eine ordentliche Schicht karamelisierte Masse – wohl der Sirup von der Zutatenliste. Die Schicht ist sehr süß und zwischen zwei Lagen Schokolade eingeschlossen. Den Rest der Tafel füllt eine Mandelcreme mit einem sehr nussigen Aroma. Insgesamt sehr süß – für eine Schokolade und meinen Geschmack schon zu süß. Aber insgesamt harmonisch und gut aufeinander abgestimmt. Etwas störend finde ich die Karamelmasse, die noch an den Zähnen haftet.

Verpackt ist das Täfelchen in eine standesgemäße Zotterpackung die von verschiedenen Schmetterlingen verziert ist. Dazu ein golden glänzender Zotter-Schriftzug, der  nobel wirkt.

Auch die inneren Werte können sich qualitativ sehen lassen. Der Vollrohrzucker und der Kakao stammen aus Fair Trade Handel und bis auf das Salz stammen alle Zutaten aus biologischer Erzeugung, Echte Sahne, Butter und Vanielleschoten zeugen von Qualitätsbewusstsein. Außerdem sind keine Zusatzstoffe sind enthalten. Aber dafür Milchpulver, das trübt das Bild etwas.

Und schon ist die Tafel verputzt… *schleck* Tja, und damit müsst ihr dann die Tafel von eurer Geschenkliste streichen und mir was anderes besorgen. Denn die Sorte kenne ich ja nun schon. :-)

9 Comments »

  • TheoH said:

    Dann wünsche ich dir einen gesegneten Appetit.

  • Lieblingsschokolade said:

    Herzlichen Glückwunsch! Und wirklich eine sehr feine Tafel Schokolade diese Zotter Serie….

  • Nielsson said:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Ich konnte Zotter-Schokolade nie essen. Die seltsamen Sorten schmecken auch immer sehr seltsam. Dazu muss man wohl wirklich Süßigkeitenliebhaber sein. :-)

  • CB said:

    Na dann herzlichen Glückwunsch und hoffentlich gibt’s das neue Lebensjahr hindurch weiter dieses schöne Blog.

  • Hedonistin said:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Und allzeit lecker Schokolade im neuen Lebensjahr. :-)

  • Sabrina said:

    Hey Jan,
    ich wünsch Dir alles Gute zum Geburtstag -wenn auch etwas verspätet.
    Auf das Du Dir noch lange solche Leckerbissen schmecken lassen kannst ;)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • oliver said:

    Ehm, wie erzeugt man Salz biologisch?

    (Aus dem Schweiß glücklicher Kühe?!? ;) )

  • jan (author) said:

    Danke für eure Glückwünsche!

    Und Oliver: Drum ist das Salz ja auch nicht biologisch. :-)

  • Milchschokolade mit Buttercaramelcreme “Norbert Hammer” #1 (EM-Genuss) : Schokolade geht immer said:

    […] sich über diese Geschmackskombination freuen. Üblicherweise trägt diese Schokolade den Namen Happy Birthday und wurde hier bereits […]

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.