Start » Schokolade

Zartbitterschokolade mit Lakritze (Dolci Pensieri di Calabria)

1. 03. 13 No Comment

Zartbitterschokolade mit LakritzeIch gehöre zu den Menschen, die neben Schokolade auch Lakritze mögen. Nicht oft, aber ab und zu mal. Was läge da näher, als es mit der Kombination zu versuchen? Also habe ich bei der Zartbitterschokolade mit Lakritze von Dolci Pensirei di Calabria zugeschlagen.

Es handelt sich um eine handgeschöpfte Tafel, die aber ganz „normal“ aussieht. Das deutet für mich vor allem auch auf eine eher kleine Menge hin, die von dieser Sorte produziert wird. Die Verpackung wirkt jedoch auch nach Handarbeit, sodass hier der Unterschied zu „normalen“ Tafeln schon deutlicher wird.

Die Geschmackskombination von Schokolade und Lakritze finde ich sehr interessant. Nimmt man davon ein Stück in den Mund, so schmeckt es erst mal sehr nach normaler Schokolade. Dann kommt langsam der Geschmack der Lakritze durch und kombiniert sich schön mit der Schokolade. Das wird dann kräftiger, der Schokoladengeschmack tritt in den Hintergrund und im Nachgeschmack verschwindet er fast ganz. Und das bei nur 2,5% Anteil an Lakritze. Es heißt aber auch, dass man sie mögen sollte – sonst wird man mit dieser Tafel sicherlich nicht gut Freund werden.

Inhaltlich sind keine Besonderheiten zu vermelden. Die Zutaten sind Kakao, Zucker, Kakaobutter, Lakritze, natürliche Vanille und als Emulgator Sojalezithin. Leider keine Zutaten in Bioqualität aber immerhin mit natürlicher Vanille statt Aroma. Der Kakaoanteil beträgt mindestens 60%.

Fazit: Eine spannende und gelungene Kombination. Auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn du sowohl Schokolade als auch Lakritze magst!

Bezugsquelle: chocolats de luxe

Der Lakritz-Fan hat übrigens auch schon getestet und über diese Schokolade gebloggt

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.