Start » Schokolade

Umami Papua von Schell (EM-Genuss Deutschland)

16. 06. 08 2 Comments

Schell Schokoladen Manufaktur sitzt in Gundelsheim und macht einen Satz sehr interessanter Schokoladen. Diese sind nähmlich speziell auf verschiedene Weinsorten abgestimmt. So ist die Umami Papua auf Riesling abgestimmt. Verpackt ist sie in einer schönen brauenen Papphülle und nocheinmal in Plastikfolie.

Im allgemeinen ist es schwierig Wein und Schokolade zu kombinieren, da fast jede Schokolade den Wein sauer wirken lässt und das reichhaltige bouqet des Weines offt die Schokolade erschlägt. Andererseits benutzen wir genau die gleichen Worte und methoden um Schokolade zu beschreiben, die auch Weinverkosterinnen benutzen.

Eins muss ich noch erklären und zwar das Wort Umami. Es beschreibt in der Japanischen Küche den Geschmack des Natriumglutamats. Bei uns ist das auch als “Maggi” bekannt. Keine Sorge es ist kein Glutamat in der Schokolade enthalten. Ausserdem ist Glutamat eine natürliche Aminosäure, die auch in Tomaten und Käse viel vorkommt, die NICHT giftig ist. In jedem Fall löst der Name ganz eigenartige Assoziationen aus. Die Zutatenliste sagt mir aber, das Atlantikmeerslaz und Zitrusschalen in der Schokolade enthalten sind.

Die Schokolade riecht Vollmilchig und nach Zitrus, bei 38% Cacao eigentlich kein Wunder. Geschmacklich besticht ersteinmal die Zitrusnote, die in kleinen Schüben dann von dem salzigen Geschmack komplementiert wird. Wie jede Vollmilchschokolade ist mir diese eigentlich zu süß, aber sie passt wirklich gut zu dem Riesling in meinem Kopf. Anders als bei den meisten Milchschokoladen kommen hier tatsächlich noch schokonoten durch, nussig ein bischen z.B.

Alles in allem bin ich mit der von Schell gestellten Schokolade ganz zufrieden. Nun fehlt nur noch der Test zum Riesling, aber den verlege ich aufs Wochenende.

2 Comments »

  • Die Weinkiste said:

    kundennummer 1723

    bitte um zusendung einer produkt und preisliste

  • Jan Theofel said:

    Also bei uns gibt es weder Kundennummern noch was zu kaufen. Daher haben wir auch keine Produkt- und Preisliste. Wenn Sie diese von Schell haben möchten, möchte ich Sie bitten Ihre Anfrage dort hin auch zu richten.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.