Start » Produkte

Original Wiener Rohkost Orangette (EM-Genuss)

6. 06. 08 No Comment

Original Wiener Rohkost Orangette von HofbauerAus der namhaften Konfiserie Hofbauer, die seit 1994 zu Lindt & Sprüngli gehört, stammt die bekannte Wiener Rohkost. Dabei handelt es sich ein Sortiement von kandierten Früchten mit Schokoldenüberzug. Die Wiener Rohkost gibt es in verschiedenen Sortierungen, meist mit verschiedenen Früchten gemischt. Da ich beim Einkaufen nicht Acht gegeben habe, ist mir die sortenreine Original Wiener Rohkost Orangette in die Hände gefallen.

Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um kandierte Orange – genau genommen kandierte Orangenschale – in Schokolade. Kein Wunder, dass “Orangeat” wohl eine der ersten Assoziationen bei der Orangette in Schokolade ist. Insgesamt handelt es sich um ein recht süßes Geschmackserlebnis, das der Schokoladenüberzug nur 45% Kakaoanteil hat. Dennoch ist es für eine solche Süßigkeit nicht zu süß. Von dem Orangeat sind keine Bitternoten zu schmecken, was die Sache angenehm macht.

Inhaltlich ist der Fruchtanteil mit 60% lobend vervorzuheben. Der Schokoladenüberzug der kleinen Stäbchen ist so nicht übermäßig dick. In der Schokoalde haben wir den bereits erwähnten Kakaoanteil von 45%. Wie in Massenproduktion üblich finden sich hier auch Sojalecithin und Vanillin.

Insgesamt ein nettes Naschwerk, was durch den hohen Fruchtanteil überzeugt.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.