Start » Schoko-Läden

Opaque Confiserie München

3. 02. 13 No Comment

Letzte Woche war ich wieder mal beruflich in München und konnte mir dabei den obligatorischen Abstecher zur Confiserie Opaque nicht verkneifen. Dort gibt es die mit Abstand mir bekannten besten Pralinen der Welt. Wer meint mich vom Gegenteil überzeugen zu können, darf mir gerne Proben zukommen lassen. :-)

Kennen lernen durfte ich die Opaque Confiserie, weil ich vor einigen Monaten einen Pralinenkurs von Jochen Schweizer (inzwischen gibt es die dort nur noch bei einem anderen Anbieter) bekommen hatte. Dort bekam ich nicht nur eine perfekte Einführung in die Welt des Zubereitens von Pralinen, sondern auch in die Qualität, mit der hier gearbeitet wird. Eine Aussage wie „Wir arbeiten hier nur mit der Weltmeisterschokolade“ fällt bei mir immer auf fruchtbaren Boden. Gemeint war die Felchlin-Kuvertüre, die tatsächlich als beste Kuvertüre der Welt ausgezeichnet wurde.

Felchlin KuvertüreDavon habe ich dieses Mal auch wieder zwei Säcke Felchlin Maracaibo Clasificado 65% mit je zwei Kilogramm gekauft, um sie zuhause zu eigenen Pralinen zu verarbeiten. Da gibt es gerade ein paar Sorten, die ich mal damit ausprobieren möchte. Preis pro Sack sind knapp über 40 Euro.

Und dann habe ich natürlich noch eine kleine Wegzehrung mitgenommen. Denn auch wenn ich bei einigen Sorten in der Pralinenproduktion schon ganz gute Fortschritte mache: Der Meister führt – vor allem was die Vielfalt und Farbenpracht angeht.

Pralinen von OpaqueWenn ich das noch richtig im Kopf habe, handelt es sich um (von links nach rechts in zwei Zeilen): Blume der Provence (u.a. mit Kräutern der Provence), Salzkaramell mit Java-Kakao, Pflaume/Chili, Limette/Basilikum, Cassis/Curry und Mango. Stückpreis jeweils 1,50 Euro.

Allen, die aus München stammen oder die dort ab und zu sind, empfehle ich auf jeden Fall einen Abstecher zu Opaque. Dabei bitte nicht davon abhalten lassen, dass der Laden in einem Hinterhof liegt und ziemlich unscheinbar ist. Ich hätte den Laden dadurch beim ersten Besuch auch fast nicht gefunden.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.