Start » Featured, Schokolade

Clement 72% Fleur de Sel

26. 10. 08 No Comment

Clement Grand Cru 72% mit MeersalzWer unser Schokoalden-Blog schon eine Weile verfolgt, der wird festgestellt haben, dass weder Paula noch ich Freunde von süßer Schokolade sind. “Zu süß” oder “Viel zu süß” ist häufig eines unserer Urteile.

Aber wie sieht es eigentlich in die “andere” Richtung aus? Es gibt ja auch Schokolade mit Salz bzw. Meersalz, so wie die 72% Fleur de Sel von Clement chococult.

Dabei handelt es sich um eine handgeschöpfte Schokolade, die aus Arriba-Kakaobohnen besteht. Der Kakaoanteil beträgt 72% und die Schokolade wird 72 Stunden conchiert. Das Meersalz ist auf die Schokolade aufgestreut und befindet sich daher nur auf der Oberfläche.

Der erste Eindruck im Mund ist daher vorrangig salzig, weil man ja das Salz auf einer der Außenseiten hat. Dieser verliert sich jedoch zu Gunsten der feinen Schokolade. Diese enthält keine Bittertöne und die verschiedenen Geschmacksnuancen werden durch den verblieben Salzgeschmack unterstützt. Wer die Schokolade jedoch nicht auf der Zunge zergehen lässt, wird vor allem einen dominierenden Salzgeschmack finden.

Inhaltlich gibt es keine Beanstandungen vorzunehmen. Die Tafel enthält nur Kakaomasse bzw. -butter, Zucker, echte Bourbonvanille und Meersalz. Auf Zusatzstoffe wie Sojalecithin und “natürliche” Aromen wurde verzichtet.

Insgesamt ein schönes Geschmackserlebnis.

Zudem lässt sich die salzige Schokolade möglicherweise leichter als Zutat in Gerichte integrieren. Dafür die Tafel mit 4,40 Euro für 90 Gramm (Stand 25.10.2008, Stuttgart) allerdings nicht gerade preiswert.

Bezugsquelle: Chocolate de Luxe, Confisserie Selbach (Stuttgart)

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.