Start » Hersteller, News, Produkte

Cafe Danner

5. 04. 09 No Comment

Das Cafe Danner ist in Kehl, die Stadt in der die letzten Tage vor allem Nato Feierlichkeiten und Proteste Schlagzeilen gemacht haben. Zum Glück ist das Cafe aber hier in Stuttgart auf der Slowfoodmesse, so dass Kehl hier im Blog mit einer sehr guten Chocolaterie Schlagzeilen machen kann.

Die Chocolatiers vom Cafe Danner beziehen ihre Kakaomasse ausschließlich von Valrohna. Ihr Sortiment ist brei tgefächert und umschließt viele verschiedene hochprozentige Schokoladen, verfeinert mit Zutaten von Meersalz bis Rosmarin. Eine besonderheit sind ihre Schafsmilch Schokoladen, die auch die Schokogelüste von lactoseintolleranten Vollmilchfans befriedigen. Zum anrühren mit Waser gibt es auch eine Kakaopulver mit Schafsmilch. Auch in Kehl ist man auf den Wellnsesszug gesprungen mit einer Wellnesspraline, die ich allerdings nicht probiert habe.

Im laufe des Gesprächs mit Frau Danner kamen wir auch auf Zusatzstoffe zu sprechen, unter anderem auf den Emulgator Sojalecithin, über den wir hier im Blog ja doch öfter die Nase rümpfen. Ich glaube ich muss meine Ansichten da ein bischen revidieren. Schokolade die Sojalecithin enthält ist leichter zu verarbeiten, dass heißt leichter zu temperieren und zu formen. Aber auch so erfordert die Herstellung von Schokolade und Pralinen einiges an Geschick. Hat man nun einen Ausbildungsbetrieb wie es beim Cafe Danner der Fall ist, so muss man auch schauen wie man die Lehrlinge in die Arbeit einbinden kann und es ihnen wenn möglich ein bischen einfacher macht. Das ist für mich ein sehr gutes Argument und ich werde mich das nächste Mal, sollte ich etwas von Sojalecithin lesen vorsichtiger äußern.

Auch vom Cafe Danner wird es demnächst eine ausführlichere Schokoladenrezension geben.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.