Start » Schokolade

Chocolat Caramel Sel von Naturata

23. 06. 13 One Comment

Chocolat Caramel Sel (von Naturata)Ich bin ein Fan von Schokolade mit Salz – vor allem in der Kombination mit Karamell. Daher konnte ich gestern beim Einkaufen der Sorte natürlich nicht widerstehen.

Die Tafel von Naturata erfüllt nicht nur die Biovorschriften sondern trägt auch noch das Fair Trade Siegel wobei 96% der Zutaten aus solcher Produktion stammen. Dazu wird der CO2-Anteil bei Produktion und Transport dieser Schokolade über „myclimate“ ausgeglichen. Laut der Produktnummer wird dieser Ausgleich durch die Förderung von effizienteren Öfen in Peru ausgeglichen.

Für eine Edelbitterschokolade ist die Chocolat Caramal Sel ziemlich süß. Das liegt neben dem sehr süßen Karamell auch an dem recht niedrigen Kakaogehalt von nur 55% im Schokoladenanteil. Insgesamt ist es eher ein schokoladiges Karamellvergnügen, sodass diese Tafel eher etwas für Karamell- denn Schokoladenfans ist. Das versprochene Meersalz ist dabei eher dezent – für meinen Geschmack dürfte da etwas mehr hinein.

Bei den Inhaltsstoffen sieht es hier ziemlich gut aus: Neben den üblichen Schokoladenbestandteilen (Kakaomasse, Roh-Rohrzucker, Kakaobutter) findet sich noch 10% Karamell (ebenfalls aus Roh-Rohrzucker, Viollmilchpulver, Butter und Glukosesirup), Vollmilchpulver, Meersalz und Bourbon-Vanille in der Tafel. Keine weiteren Geschmacksstoffe oder Lecithine.

Fazit: Punktet inhaltlich und nachhaltig, ist aber eher für Karamell-Fans geeignet.

Bezugsquelle: Bioladen

One Comment »

  • Elif said:

    Diese Tafel habe ich auch schon probieren dürfen. Sie ist wirklich sehr fein im Geschmack. Ich bin auch der Meinung, dass das Meersalz schon sehr dezent zu schmecken ist.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.